Info zu FPV und Videos mit Flugmodellen

EasyStar

Der Elektrosegler EasyStar (Hersteller: Multiplex) ist seit Jahren eines der beliebtesten Einstiegsmodelle in das "ernsthafte" Modellfliegen. Er har ein sehr gutmütiges Flugverhalten und übersteht durch EPP (expanded polypropylene) als Material für Rumpf und Tragflächen auch unsanfte Landungen. Der EasyStar ist eine beliebte Plattform für Modifikationen, zum einen bei Antrieb und Steuerung, aber eben auch für den Einbau von Foto- und Videokameras sowie Technik für das FPV-Fliegen. Dabei ist von Vorteil, dass er im Gegensatz zu den meisten anderen Flugzeugmodellen einen Druckpropeller hat, der von hinten schiebt und der somit nicht störend im Kamerabild auftaucht. Einige Eckdaten des Modells (Version 1):

  • Spannweite 1370 mm
  • Länge 870 mm
  • Startgewicht (je nach Ausführung) ca. 700 g
  • Steuerung: Motordrehzahl, Seitenruder, Höhenruder

Bei der Verwendung für Foto-, Video- oder FPV-Flüge sollte der EasyStar unbedingt mit einem leistungsstarken Brushless-Motor und Lithium-Polymer-Akku (typischerweise 3S, also 11,1V) ausgerüstet werden, dann ist eine Nutzlast von 200-300g für die zusätzliche Technik kein Problem. Das folgende (etwas ältere) Foto zeigt den EasyStar Version 1 mit der FlyCamOne 3 (FCO3) incl. 5,8 GHz-Videotransmitter für FPV, daneben die Videobrille mit dem zugehörigen Empfänger.

EasyStar Version 1

Inzwischen ist der EasyStar in der Version 2 erhältlich, dabei ist bereits ein zeitgemäßer Brushless-Antrieb mit Klappluftschraube enthalten. Hier der EasyStar 2 mit Onboard-Kamera ExplorerHD:

EasyStar Version 2 mit ExplorerHD