Info zu FPV und Videos mit Flugmodellen

HD-Keycams #11 / 12 / 13

Die Keycam-Versionen #11, #12 und #13 waren v. a. 2011 im Handel verfügbar. Danach kamen die Versionen #16 (seit Januar 2014: #16 V3) und #18 sowie als Full-HD-Versionen die #26 und die Mobius-Kamera (Full HD, Serienfoto-Funktion, analoger Videoausgang, guter Software-Support).

Hier die drei HD-Keycams #11, #12 und #13, jeweils mit optionalem Mini-Weitwinkelobjektiv.

Keycam #11, #12 und #13

Seit Ende 2010 war die erste echte HD-Keycam #11 erhältlich. "Echt" deshalb, weil es schon länger auch Pseudo-HD-Keycams gab, bei denen nur ein VGA-Bild durch Interpolation vergrößert wurde, was keine gute Videoqualität ergibt. Diese Fake-HD-Kameras erkennt man an der Auflösung 1280x960. Die HD-Keycam #11 hat einen nativen 1-Megapixel-CMOS-Sensor und liefert 1280x720 Pixel bei 30 bps, die Videos haben eine erfreulich gute Qualität. Komprimiert werden sie mit dem H.264-Codec und werden von der Kamera als MOV-Datei gespeichert. Im Frühjahr 2012 erschien als direktes Nachfolgemodell die HD-Keycam #18.

Mit Hilfe kleiner Zusatz-Optiken konnte man den Aufnahmewinkel der Keycams verändern; bei aktuellen Modellen stehen oft bereits verschiedene Ojektivvarianten zur Auswahl. Im folgenden Video wurde ein kleines Weitwinkel-Objektiv mittels Magnethalterung an der HD-Keycam #11 befestigt; dadurch erhöht sich der Aufnahmewinkel von etwa 50 Grad auf etwa 100 Grad, die gute Videoqualität bleibt erhalten. Die Kamera mit dem Weitwinkelobjektiv wiegt gerade einmal 22 Gramm.

 

Keycam #11 / Onboard-Video

 

Die HD-Keycam #12 bot als erste Keycam neben der Aufzeichnung mit 1280x720 Pixel einen analogen Videoausgang (Format NTSC) und ist damit prinzipiell für FPV nutzbar. Allerdings werden in das Live-Videobild von der Kamera verschiedene Symbole (Akkustand etc.) eingeblendet, die sich mit dem OSD überlagern und dadurch das Bild etwas unübersichtlich machen. Außerdem ist die Videoqualität der aufgezeichneten AVI-Dateien durch die teilweise hohe Rate an dropped frames nicht sonderlich gut. Hier ein Beispielvideo der HD-Keycam #12:

 

Keycam #12 / Onboard-Video

 

Die HD-Keycam #13 hatte als erste Keycam Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel), allerdings nur eine sehr niedrige Bildwiederholrate von 10-15 Bildern/s. Dadurch sind die Videos trotz guter Farben und Belichtung nicht wirklich angenehm anzuschauen, zeigten aber, wohin die Entwicklung geht. Hier ein Beispielvideo der HD-Keycam #13:

 

Keycam #13 / Onboard-Video