Info zu FPV und Videos mit Flugmodellen

Video-Aufzeichnung

Die meisten FPV-Videos (auf Youtube und anderen Plattformen) zeigen das lokal in der Kamera gespeicherte Video (meistens HD-Auflösung). Viele FPV-Piloten möchten aber auch das live übertragene Videobild aufnehmen, das ja auch die OSD-Daten (Höhe, Geschwindigkeit, Flugrichtung etc.) enthält, das kann man z. b. zum Optimieren der Antennen verwenden, weil man genau sehen kann, wann, wo und bei welcher Fluglage Störungen auftreten.

Die günstigste Variante ist wohl die Verwendung eines USB-Videograbbers zusammen mit einem Notebook. Diese Grabber sind schon für weniger als 10 Euro zu kaufen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass der Einsatz eines Notebook auf der Flugwiese nicht unbedingt praktisch ist (erst recht nicht im Winter etc.). Kleine Netbooks sind etwas handlicher, dafür mit qualitativ guter Videoaufzeichnung oft überfordert.

Eine andere Option kann ein Camcorder sein, allerdings haben viele Camcorder zwar mindestens einen Videoausgang, aber keinen analogen Videoeingang, so dass man sie nicht mit dem FPV-Videoempfänger verbinden kann.

Ein Beispiel für einen kompakten und leistungsfähigen Mini-Videorecorder ist der FJ-SD-DVR von FPV-Japan, der in ähnlicher Form auch unter anderen Bezeichnungen im Handel ist. Seine Merkmale:

  • Aufnahme auf SDHC-Karte bis 32GB
  • Metallgehäuse, Gewicht ca. 100g
  • integrierter LCD-Monitor
  • schneller Vor-/Rücklauf (2/4/8/20-fach)
  • interner LiPo-Akku
  • nimmt auch bei Rauschen/Signalverlust weiter auf
  • gute Videoqualität (MPEG4, Datenrate bis 8000kb/s)

Mini-Videorecorder


Ein Beispiel für ein Videostandbild (mit OSD-Einblendung):

FPV-Videostandbild

Inzwischen gibt es auch FPV-Monitore und Videobrillen mit integriertem Videorecorder als weitere Alternative zur Aufzeichnung des analogen Videosignals am Boden.